Labor und Laborgebäude – Beraten, Planen, Bauen, Einrichten

Neubau Labor - Pepsi Produktentwicklungszentrum
Projektbeispiel – Deutschland
Neubau Labor
Europa Produktentwicklungszentrum
Stammzell Forschungseinrichtung - Saudi Arabien
Projektbeispiel – Saudi-Arabien
Neue Fakultät
Stammzell-Forschungseinrichtung
Projektstudie Staatliches Untersuchungsamt
Projektbeispiel – Mittlerer Osten
Projektstudie
Staatliches Untersuchungsamt

THIEMT ist

  • Generalplaner

    Wir planen Labore unabhängig, mit oder ohne Gebäude; auch semistationäre oder mobile.

  • Systemanbieter

    Wir bauen Labore in Modulbauweise und maßgefertigte Labor-Container.

  • Systemlieferant

    Wir richten Ihr Labor komplett ein.

  • Consultant

    Wir beraten Sie oder begleiten Ihr Labor-Projekt unabhängig.

Aktuelles

Deutschland
Oktober 2016
Technische Projektstudie für BAYER CropScience
BAYER CropScience, eine selbständige Division innerhalb der BAYER AG, welche hauptsächlich auf den Gebieten Pflanzenschutz und Saatgut aktiv ist, erteilt THIEMT den Auftrag, im Verbund mit anderen Fachgewerkeplanern (Architektur, TGA, Abwasser, Sicherheit) eine technische Projektstudie zur Optimierung bestehender Labore zu erstellen.
Deutschland
September 2016
Neues Forschungsgebäude für EVONIK INDUSTRIES
Gemeinsam in einer Arbeitsgemeinschaft mit dem renommierten Düsseldorfer Architekturbüro RKW (Rhode, Kellermann, Wawrowski) erhält THIEMT als Laborfachplaner den Auftrag von EVONIK INDUSTRIES, ein neues Forschungsgebäude (High Performance Polymere) zu planen und anschließend zu realisieren.
Deutschland
August 2016
Entwurfsplanung für Vallourecs neues Labor
Vallourec, ein Hersteller von nahtlosen Stahlrohren sowie spezifischen Rohranwendungen mit Hauptsitz in Frankreich, plant am Standort Düsseldorf-Reisholz ein Prüflabor und hat THIEMT mit der Basisplanung des Labors in technologischer sowie baufachlicher Hinsicht bis hin zur behördlichen Genehmigung beauftragt.

Archiv

Übersicht – Leistungen und Unternehmen

Laborfachplanung + Beratung

Wir führen unabhängige Laborfachplanungen durch: für Labor-Neubauten, Labor-Erweiterungen oder Labor-Sanierungen erstellen wir ganzheitliche Planungen und sorgen für eine abgestimmte Infrastruktur von Arbeitsbereichen, Laboreinrichtung, Medien und Raumbedingungen. Darüberhinaus koordinieren wir die Schnittstellen zu den einzelnen Gewerken (Architektur, TGA), erstellen neutrale Ausschreibungsunterlagen, begleiten Sie bis zur Inbetriebnahme und sorgen dafür, dass alle Vorschriften und Regelwerke eingehalten werden und das Labor den Betrieb aufnehmen darf. Darüberhinaus erstellen wir Projektstudien oder Machbarkeitsstudien für Labore.
Beispiele: HARIBO (Laborplanung) - VESTOLIT (Sanierung) - SHELL (FEED) - PMRC (Laborplanung und EPC) - TMD Friction (Laborplanung)

Labor-Container + Modulbau

THIEMT Lab Container TLC Lüftung

Mobil, semi-stationär oder nur temporär für einen gewissen Zeitraum: Laborcontainer bieten vielfältige Möglichkeiten.
Als originärer Laborfachplaner wissen wir, was ein Labor benötigt. So planen und fertigen wir mobile oder semi-stationäre Labore genau entsprechend den Anforderungen: das Labor im Fahrzeug, in einem CSC-geprüften ISO-Container oder in einem Raum-Container (einzeln oder im Verbund), welches Gebäudequalität bietet.
Ebenso bietet der Modulbau und der Modulraum die Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit qualitativen Laborraum zur Verfügung zu stellen.
Beispiele: IAV (Laborcontainer) - Kuba (Labor im LKW-Trailer)

Systemlieferant - Komplette Laboratorien

Wir bieten die Planung und die Einrichtung eines kompletten Labors aus einer Hand an. Das Labor besteht aus vielen Bereichen und Untergewerken: Laborgeräte, Laboreinrichtung, Medien, die Räumlichkeiten mit Böden, Wänden, die TGA-Bereiche u.a. mit Elektro, Lüftung und Klimatisierung sowie die Sicherheitseinrichtungen. Viele Kunden wünschen sich, dass die Verantwortlichkeit in einer Hand liegt und man auch nur einen Ansprechpartner hat. Wir verstehen darunter ein schlüsselfertiges Projekt.
Beispiele: Pepsi-Cola (Deutschland) – Seibt Genomics (Deutschland) - Brown Forman (Niederlande/USA) - SABMiller (Australien) - Refriango (Angola)

Architekturleistungen

Der richtige Architekt für ein gutes Labor-Projekt!
Der Bau eines Laborgebäudes erfolgt von außen nach innen: Statik, Fundament, Wände, Technik und zuletzt die Laboreinrichtung. Die Planung eines neuen Laborgebäudes vollzieht sich von innen nach außen: welche Analytik soll ausgeführt werden und wie müssen die Laborräume genau dafür beschaffen sein. Viele Bauherren entscheiden sich daher dafür, einem spezialisierten Laborfachplaner die technologische Leitung zu übergeben. Im Verbund mit renommierten Architekten und Ingenieurbüros bieten wir Architekturleistungen und die der technischen Gebäudeausrüstung an.
Beispiele: Wintershall/BASF (Deutschland) – Ministry of Minerals (Kuwait/Sudan) – Labor Friedle (Deutschland) - EVONIK (Deutschland)

Technologie + Expertise

In Projekten, die eine besondere Fachexpertise benötigen, arbeiten wir mit ausgewählten Technologiepartnern zusammen. Beispielsweise sollte für ein libanesisches Ministerium ein neues Zentrallabor geplant und aufgebaut werden. Ein herausforderndes Projekt, da neben der Analytik, dem Labor und dem Gebäude auch Organisationsstrukturen entwickelt werden sollten. So unterstützte uns an der Stelle das Robert-Koch-Institut als Technologiepartner mit seiner Expertise.
Weitere Beispiele sind: Uni Bonn für die Planung und den Aufbau einer neuen Fakultät für Stammzell-Forschung (Projektstudie, Laborplanung + EPC), oder das Fraunhofer IBMT und das Labor der Zukunft bei diversen anderen Projekten.

Büro Dortmund - Deutschland und internationäle Märkte

In unserem Büro in Dortmund führen wir alle Planungs- und Dienstleistungen aus – hier haben wir ein gemischtes Team (Laboranten, Chemiker, Biologen, Ingenieure diverser Disziplinen, Kaufleute), welches den Bereich von der Labor-Analytik bis zur Gebäude-Technik sowie den gesetzlichen Vorschriften abdeckt. Im separaten Produktionsbereich fertigen wir Labor-Container individuell entsprechend der Anforderungen.
Deutschland und die Anrainer stehen insbesondere für unsere unabhängige Laborplanung im Fokus, aber auch internationale Projekte werden von hier aus betreut. So haben wir mittlerweile über 300 internationale Projekte in über 80 Ländern der Welt ausgeführt.

Büro Bahrain - Mittlerer Osten

Mit unserem Vertriebsbüro in Bahrain verfügen wir über kurze Wege und einen direkten Kontakt zu den Märkten im Mittleren Osten. Neben unseren Kern-Leistungsbereichen (unabhängige Laborplanung, Labor-Container, schlüsselfertige Labore) bieten wir dort spezielle Consulting-Leistungen an.
So sind wir beim Labor-Neubau für das SFDA in Jeddah als unabhängiger Labor-Consultant für das Design-Review verantwortlich gewesen. Darüberhinaus sind wir Ansprechpartner für diverse deutsche Unternehmen, welche selbst über keine direkten Vertriebstätigkeiten im Mittleren Osten verfügen (u.a. Krankenhausplanung).

Laboratory and Lab-Building – Consult, Design, Build, Supply

Project example – Germany
New laboratory
Europe Product Development Center
Project example – Saudi Arabia
New faculty
Stem Cell Research
Project example – Middle East
concept Planning
State Investigation Laboratory

THIEMT is

  • General planner

    We plan small and large laboratories with or without building; also semi stationary or mobile.
  • System Provider

    We construct modular design laboratories and custom-made laboratory containers.
  • System Supplier

    We completely furnish your laboratory.
  • Consultant

    We advise you or attend to your laboratory project independently.

News

Germany
July 2016
Laboratory container complex for the TU Berlin
The TU (Technical University) Berlin respectively the Innovations-Zentrum Berlin (Innovation Center Berlin) commissions THIEMT to construct a Laboratory Container Facility according to the laboratory guidelines and special laboratory demands consisting of several laboratory containers completely furnished with ventilation technology, laboratory furniture and safety devices and to install it on the campus.
Germany
June 2016
Project study for laboratory expansion
Rottendorf Pharma, a medium-sized corporation commissions THIEMT to determine the technical and economical requirements of the planned laboratory annex and to develop a suitable laboratory concept within the scope of a project study.
Germany
May 2016
Planning/New construction of Technical Centre / Laboratory
IBS Filtran, a German-American component supplier of the automobile industry, plans the construction of a new technical centre respectively a laboratory and commissions THIEMT to responsibly attend to this project in cooperation with sectoral planners (Technical Building Equipment aso).

Archive

Overview - Scope of Services and Company

Laboratory Planning + Consulting

We conduct independent laboratory plannings: for new constructions, extensions or restorations of laboratories we perform wholistic plannings and provide a harmonised infrastructure of work areas, laboratory furniture, media and room conditions. Furthermore we coordinate the interfaces to the individual lots (architecture, technical building equipment), issue neutral tender documents, accompany you to the start-up and take care that all regulations and rules and standards are met and the laboratory can start operations. Furthermore we issue project studies or feasibility studies for laboratories.
Examples: HARIBO (Laboratory Planning) – TMD Friction (Laboratory Planning) – VESTOLIT (Restoration) – SHELL (FEED) – PMRC (Laboratory planning and EPC)

Laboratory Container + Module Buildings

THIEMT Lab Container TLC Ventilation

Mobile, semi-stationary or only temporarily for a certain period: laboratory containers offer manifold prospects. As original laboratory sectoral planner we know what a laboratory requires. So we plan and construct mobile or semi-stationary laboratories strictly according to the demands: the laboratory in a vehicle, in a CSC –certified ISO-container or in a room container) that provides building quality (single or container farm). Likewise the modular building and the modular room render the provision of qualitative laboratory space in a very short time possible.
Examples: IAV (Laboratory Container) - Cuba (Laboratory in a trailer truck)

System Supplier - Complete Laboratories

We offer the planning and construction of a complete laboratory from one source. The laboratory consists of many sectors and sub-lots: lab equipment, lab furniture, media, the rooms with floors, walls, the technical building equipment among others electrical installation, air conditioning as well as the safety installations.
Many customers desire the responsibility to be in one hand and to have only one contact person. By this we understand a turnkey project.
Examples: Pepsi-Cola (Germany) – Seibt Genomics (Germany) - Brown Forman (Netherlands/USA) - SABMiller (Australia) – Refriango (Angola)

Architect Performances

A good architect for a good laboratory project!
The construction of a laboratory building is carried out from the outside to the inside: structural analysis, fundament, walls, technics and at last the laboratory furniture. The planning of a new laboratory building takes place from the inside to the outside: which analysis is to be performed and how do the laboratory rooms have to be designed for this exactly. Therefore many constructors decide to commission a specialized laboratory sectoral planner with the technological management.
In a network with renowned architects and engineering offices we offer architect performances and the knowledge regarding technical building equipment.
Examples: Wintershall/BASF (Germany) – EVONIK (Germany) - Ministry of Minerals (Kuwait/Sudan) – Labor Friedle (Germany)

Expertise + Technology

In projects, requiring a special expertise, we cooperate with exclusive technology partners. For example for a Lebanese ministry a new central laboratory was to be planned and constructed. A challenging project, as beside the analytics, the laboratory and the building, organisational frameworks were to be developed. In this case the Robert-Koch-Institut, with their expertise, supported us as technology partner.
Further examples are: University of Bonn for the planning and setup of a new faculty for stem-cell research (project study, laboratory planning and EPC) or the Fraunhofer IBMT and the Labor der Zukunft (Laboratory of the Future) for diverse other projects.

Office Dortmund - Germany and international markets

In our office in Dortmund we realize all plannings and services - here we have an assorted team (laboratory assistants, analytical chemists, biologists, engineers of diverse fields, merchants), that covers the range from laboratory analytics to building equipment as well as the legal regulations. In a separate range of production we construct construct laboratory containers that meet specific individual demands.
Germany and neighboring countries are especially in our focus for independent laboratory plannings, but international projects are also attended to from here. By now we have executed more than 300 projects in more than 80 countries worldwide.

Office Bahrain - Middle East

By our office in Bahrain we are endued to short ways and direct contacts to the markets in Middle East. Apart from our core service type (independent laboratory planning, laboratory containers, turnkey laboratories), here we also offer special consulting services.
Within the framework of the construction of the new laboratory for the SFDA in Jeddah (Saudi Food and Drug Authority), as an independent laboratory consultant we were responsible for the design review. Furthermore we are contact for diverse German corporations that do not have direct sales and distributions in Middle East (for example planning of hospitals).